Öffnungszeiten Kleiderstube und Bücherei

St. Johannes Kleiderstube und Bücherei in Coronazeiten
(derzeitige Öffnungszeiten!)



St. Johannes - Kleiderstube öffnet dienstags

Mehrere Monate hatte die Kleiderstube von St. Johannes Oelde geschlossen. Doch jetzt können Käthe Stricker und ihre Mitstreiterinnen wieder jeden Dienstag – auch in den Sommerferien – von 9 bis 12 Uhr Kleidung ausgeben. Dabei gelten in der Kleiderstube, die sich im Keller des Bernardushauses befindet, strenge Hygieneregeln. Maximal zwei Kunden dürfen mit Maske gleichzeitig in die Räume, alle anderen müssen mit Abstand draußen warten. Um das zu gewährleisten, arbeiten die Ehrenamtlichen zu dritt. Während eine Mitarbeiterin an der Tür die Einhaltung der Vorschriften überwacht, kümmert sich eine weitere Mitarbeiterin um die Kunden, und die dritte steht an der Kasse.

Da das Lager nach der längeren Ausgabepause voll sei, könne zurzeit keine Kleidung angenommen werden. Darauf weist Käthe Stricker hin. Doch generell seien die Verantwortlichen auf Kleidungsspenden angewiesen. Sobald es möglich sei, wieder Kleidung entgegenzunehmen, werde man dies mitteilen, sagt Käthe Stricker.

___________________________________________

St. Johannes - Bücherei
während der Sommerferien hat die Bücherei dienstags von 9 bis 11 Uhr sowie freitags von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Verantwortlichen weisen darauf hin, dass die Einrichtung passend zu den Ferien neuen Lesestoff angeschafft habe. Für Kinder gebe es neue Bücher und Toniefiguren, für Erwachsene habe man schöne Romane und spannende Krimis gekauft.

Weiterhin gelten die bekannten Corona-Schutzmaßnahmen inklusive Maskenpflicht.